Auf einem barocken Streifzug entlang der Themse erkundet die Cellistin die unterschiedlichen Facetten der britischen Musikmetropole.
Julian Prégardien, geboren 1984 in Frankfurt am Main als Sohn des berühmten Lieder-Tenors Christoph Prégardien, begann bei den Limburger Domsingkna[…]
Wer kann dazu schon nein sagen: Die französische Chorleiterin bekam das Angebot, ein Orchester zu gründen. Gesagt, getan.
Wer als Mezzosopran heutzutage mit Händel-Arien auf den Markt kommt, sollte angesichts der üppigen Konkurrenz schon einiges zu bieten haben. Alice C[…]
Es ist schon sehr bezeichnend für die Mechanismen des Klassikmarktes, wenn eine exzellente Sängerin auch sechs Jahre nach ihrem Debüt (immerhin bei[…]
Mit Interpreten wie Nils Mönkemeyer und Aaron Carpenter tritt eine ganz neue und selbstbewusste Bratschergeneration auf den Plan. Der dritte im Bunde ist der Franzose Antoine Tamestit. Er versteht sich als stummer Sänger – und sein Vorbild ist Renée Fleming, wie er Robert Fraunholzer verriet.
Der Franzose Jean-Christophe Spinosi gilt als Vivaldi-Fex unter den Operndirigenten. Robert Fraunholzer sprach mit ihm über »La fida ninfa« und Vivaldis wirkliche Meisterwerke.
„Ich habe nie jemanden gekannt, der so ungeniert und ansteckend Musik geliebt hat wie Alan. Außerdem war er ein Titan darin, eine Lawine von unbeka[…]
Da können sich alle Wagnerianer dieser Welt noch so viel Hoffnung auf ein bislang unentdecktes Opus ihres Herrn und Meisters machen – es wird weite[…]
Virgin/EMI 545 580-2
mehr
naïve/Indigo 928182
mehr
Opus 111/Harmonia Mundi OPS 30-438
mehr
naïve/Indigo 939532
mehr
Alpha/Note 1 ALP644
mehr
Erato/Warner Classics 2564622069
mehr
Naïve/harmonia mundi 5045
mehr
Naïve/hamonia mundi AV 4956
mehr
Alpha/Note 1 ALP684
mehr
Challenge Classics/Note 1 CC 72215
mehr
Challenge/Sunnymoon CC72218
mehr
Challenge Classics/Note 1 CC72216
mehr
Challenge Classics/Note 1 CC72217
mehr
Challenge/Sunny Moon CC 72220
mehr
naïve/Indigo 928792
mehr
Virgin/EMI 545 734-2
mehr
harmonia mundi HMC 901935.36
mehr
Opus Arte/Naxos OA 0938 D
mehr
Opus 111/Helikon OPS 30-174
mehr
naive/harmonia mundi
mehr
Alpha/Note 1 ALP362
mehr
Aparté/hm-Bertus AP326
mehr
Naive Astrée/Harmonia Mundi E 8877
mehr
Alpha/Naxos ALPHA1019
mehr
Alpha/Note 1 ALP919
mehr
naïve/Indigo 971442
mehr
Aparte/harmonia mundi AP194
mehr
Archiv Produktion/Universal 477 736-1
mehr
Decca 466 776-2
mehr
Virgin/EMI 7307992
mehr
Alpha/Note 1 ALP911
mehr
Alpha/Note 1 ALP727
mehr
Alpha/Note 1 ALP765
mehr
Arcana/Outhere A 494
mehr
Alpha/Note 1 ALP824
mehr
Alpha/Note 1 ALP445
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr